Gehen war Freiheit im Lockdown. Drei Bücher zeigen uns, warum es so viel mehr ist.

(W.W. Norton und Co.; Mandala Publishing; Harper)



DurchSibbie O'Sullivan 5. Juni 2021 um 8:00 Uhr EDT DurchSibbie O'Sullivan 5. Juni 2021 um 8:00 Uhr EDT

Vor zwei Jahren bin ich beim Gehen hingefallen – bam! – an meinem rechten Knie und zerschmetterte meinen Oberschenkelknochen gegen das künstliche Knie, das ich fünf Jahre zuvor eingesetzt hatte. Erst Verwunderung, dann Schmerz, dann die existenzielle Angst, auf der Straße zu liegen und mich zu fragen, ob jemand meine Hilferufe hören würde, dann der Krankenwagen, dann mein Chirurg, dann ein brandneues künstliches Knie, ein größeres mit 20 cm Stab, der in meinen Oberschenkelknochen passt. Ich war am Leben, dankbar und optimistisch in Bezug auf die Reha, aber meine Wander- und Tanztage waren vorbei. Ich würde wieder langsam, aber nicht weit gehen. Dennoch ist Gehen, wie so viele Menschen während der Coronavirus-Pandemie festgestellt haben, Freiheit. Drei neue Bücher erinnern uns daran, dass es auch so viel mehr ist.



Sie wissen sofort, was Shane O’Mara, ein Neurowissenschaftler, über das Gehen denkt. Sein Buch, Lob des Gehens , als Taschenbuch erhältlich, rühmt die vielen Vorteile, einen Fuß vor den anderen zu setzen: Wir alle wissen, dass es gut für unser Herz ist. Aber auch für den Rest unseres Körpers tut das Gehen gut. Gehen hilft, Organe zu schützen und zu reparieren, die Stress und Belastungen ausgesetzt waren. Es ist gut für den Darm und unterstützt die Passage der Nahrung durch den Darm. Regelmäßiges Gehen bremst auch die Alterung unseres Gehirns und kann sie in einem wichtigen Sinne umkehren. . . . Zuverlässiges, regelmäßiges Aerobic-Training kann tatsächlich neue Zellen im Hippocampus produzieren, dem Teil des Gehirns, der das Lernen und das Gedächtnis unterstützt.

„Lob der Wege“ erinnert uns an die unglaubliche Kraft des einfachen Spaziergangs im Freien



O’Mara, Professor für experimentelle Hirnforschung am Trinity College Dublin, weist in einem Buch, das im Allgemeinen frei von Jargon, wenn nicht Übertreibung ist, auf viele Studien hin, um seine These zu vertreten: Kein Medikament hat all diese positiven Wirkungen. Und Medikamente haben oft Nebenwirkungen. Bewegung nicht. Meine Erfahrung beweist leider das Gegenteil.

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O’Mara betont den Wert des sozialen Gehens, wie Pilgerfahrten und Protestmärsche, die eine Chance für Gespräche bieten, die sich auf eine Weise entwickeln könnten, die nicht möglich wäre, wenn man einfach zusammensitzt. Er zitiert Mark Twain: Der wahre Reiz der Fußgängerzone liegt nicht im Gehen oder in der Landschaft, sondern im Reden.

O’Mara betont das Mitgefühl, das die Menschen durch das Gehen kultiviert haben, was die Leser mitfühlender gegenüber denen machen sollte, die, aus welchen Gründen auch immer, zum Gehen gezwungen sind, wie beispielsweise Flüchtlinge oder solche, die nicht gut gehen können, wie beispielsweise Behinderte. Er betont, wie das Gehen die kreative Erkenntnis fördert, und das erklärt wahrscheinlich, warum so viele Schriftsteller und andere Denker, angefangen bei den wandernden Philosophen im antiken Griechenland, diese Aktivität schätzten. Die sozialen Aspekte des Gehens, des Geerdetseins im wörtlichen Sinne, vereinen sich in diesem praktischen Mittel: Das Drehgefühl beim Hinlegen eines Betrunkenen lässt sich in der Regel durch das Aufsetzen eines Fußes auf den Boden lindern.



Jeremy DeSilva, ein Paläoanthropologe, ist vorsichtiger in Bezug auf menschliches Gehen. Sein Buch Erste Schritte erzählt eine Millionen Jahre alte Geschichte voller nützlicher, wenn nicht völlig beruhigender wissenschaftlicher Informationen. Es ist inspirierend zu erfahren, dass unsere frühen zweibeinigen Vorfahren vor etwa 3,8 Millionen Jahren herumliefen und dass die heutigen Emus ihre zweibeinige Fortbewegung 240 Millionen Jahre zurückverfolgen können. Aber zu erfahren, dass meine eingeschränkte Mobilität mein Leben um vier Jahre verkürzen könnte, zum Muskelabbau beiträgt und den kognitiven Verfall beschleunigt, macht mich schlecht gelaunt – alles nur, weil einer meiner Vorfahren in einer dunklen Gasse beschlossen hat, von einem Baum, stell dich aufrecht hin und beobachte den Horizont.

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Obwohl DeSilva es nie direkt sagt, wären wir Menschen wahrscheinlich auf allen Vieren besser dran. Unser Rücken würde nicht weh tun, Babys würden so einfach geliefert wie Amazon-Pakete und wir bräuchten keinen Knieersatz. Die negativen Folgen des aufrechten Gehens begleiten uns schon lange (wir sprechen von Millionen von Jahren), betont er.

Aber wenn wir nicht vertikal geworden wären, hätten wir nicht gelernt, wie man komplexe Werkzeuge herstellt und benutzt, Feuer domestiziert, durch Laute kommuniziert, die zu Sprache wurden, unsere Kinder beim Gehen trägt – oder Schuhe erfindet. Stellen Sie sich ein Leben ohne Schuhe vor! Ich habe noch jede Menge Schuhe aus meiner Zeit vor dem Herbst, die ich nicht mehr tragen kann, aber mich nicht mehr trennen kann. DeSilva weist zu Recht darauf hin, dass Schuhe unsere Füße verformen – und doch hätten frühe Wanderer ohne Schuhe und die damit verbundenen längeren Beine kältere Klimazonen wie Nordamerika, ganz zu schweigen vom Mount Everest oder dem Mond, nicht erreichen und bewohnen können.

Weitere Buchbesprechungen und Empfehlungen

Für Ben Page, einen Waldtherapieführer, geht es nicht nur ums Gehen, sondern darum, wohin Sie gehen. Sein Buch Heilende Bäume: Ein Taschenführer zum Waldbaden (verfügbar am 29. Juni) ist eine kurze und liebevoll illustrierte Abhandlung über die Vorteile des Wanderns in der Natur. Basierend auf der japanischen Praxis des Shinrin-Yoku oder Waldbadens, einer beruhigenden Aktivität gegen arbeitsbedingten Stress, betont Page auch meditative Praktiken, die es einem ermöglichen, überall zu baden, zum Beispiel auf dem Sofa.

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Sein Buch ist voll von guten Absichten und aufrichtigen Vorschlägen, um die Leser zu motivieren, in der Natur spazieren zu gehen, aber einige Sätze funktionieren einfach nicht: Lade dein Herz ein, während du sitzt, mit dir zu sitzen, als ob dein Herz am Strand wäre, wenn du Volleyball spielst anstatt mit dir im Wald zu sein. Trotz solcher Fehltritte erinnert uns jede Seite von Healing Trees daran, wie getrennt wir von der Welt, von der Natur, von den Bäumen geworden sind. Sein Kapitel über Körperlosigkeit ist besonders gut, da er sagt, dass der Körper keine Maschine ist, sondern die Erfahrung unserer selbst in der Natur, aber weil wir uns nicht damit identifizieren, sind wir taub und körperlos geworden.

Zu oft halten wir das Gehen für selbstverständlich, aber das sollten wir nicht. Laut DeSilva gibt es jedes Jahr mehr als eine halbe Million Todesfälle im Zusammenhang mit dem Gehen durch Stürze auf der ganzen Welt. Ich bin froh, dass ich keiner von ihnen bin. Also, nachdem ich meine dicken und gepolsterten Schuhe angezogen habe, meinen Hut und dann meinen Stock gegriffen habe, willst du nicht mit mir gehen?

Sibbie O’Sullivan , ein ehemaliger Lehrer am Honors College der University of Maryland, ist der Autor von My Private Lennon: Explorations From a Fan Who Never Screamed.

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