Landesgesetzgeber verbieten Inkasso teilweise im medizinischen Bereich: Neue Regeln sollen Löhne und Wohnungen künftig für tabu erklären

Die Legislative des Staates New York hat bereits im Mai zwei Gesetzentwürfe verabschiedet, die darauf abzielen, die Schulden im Krankheitsfall zu verringern, und ein neuer Bericht zeigt, dass sie dringend benötigt werden.





Der erste Gesetzentwurf verbietet medizinische Pfandrechte und Lohnpfändung; die zweite regelt die Abrechnung sogenannter „Facility Fees“, und verlangt, dass die Patienten im Voraus über diese Gebühren informiert werden.

In einem Bericht über Krankenhausschulden , stellte die Community Service Society of New York fest, dass zwischen 2015 und 2020 112 gemeinnützige Krankenhäuser mehr als 53.000 Patienten im ganzen Bundesstaat verklagt haben.

Dr. Elisabeth Benjamin – Vizepräsidentin für Gesundheitsinitiativen bei der Gesellschaft – sagte, sie glaube, dass Einrichtungsgebühren Krankenhäusern helfen, Geld von Menschen zu bekommen, wenn sie nicht erhoben werden sollten.



„Wir haben einer Frau geholfen, die zu ihrer vorbeugenden Mammographie ging, und ihr wurde eine Einrichtungsgebühr von 250 US-Dollar berechnet“, sagte Benjamin. „Nun, das ist nur ein geheimes Ende herumlaufen das Verbot des Affordable Care Act über die Erhebung von Zuzahlungen für präventive Leistungen. Sie sollten einer Patientin keinen Cent in Rechnung stellen, wenn sie eine Vorsorgeleistung wie eine Mammographie erhält.“

Krankenhäuser hatten Bedenken wegen der Gebührenrechnung. Sie sagten, sie sollten diese Gebühren nicht jedes Mal, wenn ein Patient gesehen wird, mitteilen müssen, sondern könnten dies jährlich tun.

Zur Zeit, 13 Staaten und Washington, D.C. haben ähnliche Gesetze gegen räuberische Inkasso-Taktiken im medizinischen Bereich.



Gouverneur Cuomo Pressekonferenz heute

Die New Yorker Gesetzentwürfe regeln zwar die Einziehung von Arztrechnungen, würden Krankenhäuser aber nicht daran hindern, Patienten zu verklagen. Vielmehr schränken sie ein, wie die Gelder gesammelt werden können.

Benjamin sagte, dass alle gemeinnützigen Krankenhäuser bestimmten Patienten finanzielle Hilfe auf einer gleitenden Skala anbieten sollten, aber die Forschung ihrer Gruppe hat ergeben, dass dies nicht immer der Fall ist. Es unterstützt die Idee, einen gemeinsamen Antrag auf Krankenhausfinanzierung zu entwickeln.

Sie nannte das derzeitige System einen Bärendienst für die Patienten.

„Das Problematische daran ist unter anderem, dass jedes Krankenhaus seine eigene Anwendung entwerfen und implementieren darf“, sagt Benjamin. „Die Hochschulen haben das herausgefunden. Das ist eine wirklich große Belastung, und deshalb haben sie eine gemeinsame Anwendung eingerichtet.“

Sie fügte hinzu, dass – im Bericht der Community Service Society – einige Krankenhäuser nicht wussten, was in ihrem Namen getan wurde, während andere diese Praktiken wissentlich fortsetzten.

Durch die Einführung neuer Regeln auf ganzer Linie – die das Zuhause und die Löhne einer Person als tabu erklären – hofft Benjamin, dass sich die Patienten beim nächsten Mal, wenn sie medizinische Versorgung benötigen, wohler fühlen.



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